BALLETTSTUNDEN

In unserer Ballettschule in Egg bei Zürich bieten wir verschiedene Ballettkurse für Kinder und Jugendliche an, welche wir auch für die entsprechenden Prüfungen der Royal Academy of Dance vorbereiten.

Ballettstunden für Kinder ab 3 Jahren und Jugendliche

• Pré-Primary: Für Kinder ab 3 Jahren, jeweils 1 Stunde pro Woche.
  • Pré-Primary 1: Für Kinder, die bis zum 31. Dezember 2020 das 4. Lebensjahr erreicht haben, jeweils eine Stunde pro Woche.
  • Pré-Primary 2: Für Kinder, die bis zum 31. Dezember 2020 das 5. Lebensjahr erreicht haben. jeweils eine Stunde pro Woche.
  • Primary 1: Für Kinder, die noch keine Prüfung gemacht haben, aber bis zum 31. Dezember 2020 das 6. Lebensjahr erreicht haben, jeweils 1 Stunde pro Woche.
  • Primary 2: Für Kinder, die die Pré-Primary Prüfung bestanden haben und bis am 31. Dezember 2020 das 6. Lebensjahr erreicht haben, jeweils 1 Stunde pro Woche.
  • Grade 1 – 4 : Für Kinder, die bis zum 31. Dezember 2020 das 7. Lebensjahr erreicht haben, eine Doppelstunde pro Woche.
  • Ab Grade 5: Eine Doppelstunde und zusätzlich eine weitere Lektion pro Woche.
  • Open Class: Für Kinder und Jugendliche, welche die Grade 5 Prüfung bestanden haben und keine weitere Prüfung mehr absolvieren möchten. Eine Doppelstunde pro Woche.
  • Ab Intermediate Foundation: Für Kinder und Jugendliche, die das Grade 5 Examen
    bestanden haben:
    2 Doppelstunden.
  • Intermediate, Advanced Foundation, Advanced 1, Für Jugendliche, die das vorrausgehende Examen bestanden haben: 2 Doppelstunden pro Woche.
  • Privatstunden
  • Examensvorbereitungen
  • Charakter: Nur als zusätzliche Stunde neben dem klassischen Ballett möglich. 90 Minuten pro Woche.
  • Choreographischer Tanz: Für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die gerne Geschichten anhand von Ballett, Tanz und ganz viel
    Ausdruck erzählen. Ich nenne diese Klasse „Meine kleine Ballettkompanie“
    . Wir treffen uns alle 14 Tage zu einer Doppelstunde am Samstagvormittag. Nur als zusätzliche Stunde neben dem klassischen Ballett möglich.

• Hier finden Sie den Ballettstundenplan 2023/24
ballettschule-egg

Pädagogisches Ziel

Die Ballettschule Petra Tinnes will Kindern und Jugendlichen in erster Linie ein Gefühl für Bewegung und Koordination, Freude an der eigenen Leistung sowie Verständnis für die Ballettkunst und die Musik vermitteln. Der angebotene Unterricht richtet sich an Kinder jeden Alters und Geschlechts, ungeachtet des Talents, das sie mitbringen. Gleichzeitig sind die Kurse so angelegt, dass hochbegabte Kinder den Anschluss an eine Berufskarriere als Tänzer nicht verpassen.

Tenue

Schülerinnen tragen im Unterricht ein Einheitstrikot, welches nach den verschiedenen Stufen der Ballettschule abgestimmt ist: Die Kleinen rosa Ballettschuhe und weisse Söckli und ab Grade 1 zusätzlich Charakterschuhe, die Grossen rosa Stumpfhosen, rosa Ballettschuhe mit Bändeln und ab Grade 5 zusätzlich Spitzenschuhe.

Schüler tragen schwarze Trainingshosen, ein weisses Ballettkleid und weisse Ballettschuhe mit weissen Söckli, die jüngeren Schüler schwarze oder marinblaue Shorts und ein weisses oder hellblaues Ballettkleid.

Im Charaktertanz tragen die Kinder spezielle Charakterschuhe und die Mädchen einen Rock passend zum Balletttrikot.

Die Zugehörigkeit zu bestimmten Ausbildungsstufen (gemäss den abgelegten Prüfungen) wird durch Farben ausgedrückt, welche die Mädchen als kleine Masche im Haar tragen, die Jungen als angeheftetes Abzeichen.

Für Prüfungen gelten spezielle Tenue-Vorschriften; die erforderlichen Kleidungsstücke können von der Schule gegen einen kleinen Mietpreis bezogen werden.

Beim ersten Kauf von Spitzenschuhen geht die Ballettlehrerin gerne mit ins Ballettfachgeschäft.

Stilrichtung

Wie bereits unter Frau Andrea Schillig wird an der Schule der englische Stil gepflegt: Die Schule ist bei der Royal Academy of Dance, London (kurz: R.A.D.) registriert und untersteht damit der ständigen Kontrolle dieser Organisation. Neu wird an unserer Ballettschule auch der russische Stil nach der Russian Ballet Association gelehrt. Im kommenden Schuljahr 20/21 werden wir erstmals Examen im russischen Stil ablegen. Neben klassischem Ballett unterrichtet Frau Tinnes auch Charaktertanz (stilisierter Volkstanz).

Weitere Angaben zu R.A.D. finden Sie unter der Web-Adresse www.rad.org.uk.

Tenue | Ballettschule | Petra Tinnes | Egg bei Zürich

Interessieren Sie sich für Ballettstunden? Dann finden Sie hier unseren Schulvertrag mit unseren Vertragsbestimmungen.